Giggenhausen liegt ca. 6,5 km nördlich von Neufahrn und ist somit am weitesten von der Stützpunktfeuerwehr in Neufahrn enfernt. Zusammen mit den Ortsteilen Schaidenhausen und Moosmühle leben im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Giggenhausen ca. 800 Einwohner.

Im Einsatzgebiet um Giggenhausen lassen sich folgende Besonderheiten finden:

• Eine Kirche
  • Zwei Gaststätten mit Beherbergungsbetrieb und ein Boardinghaus
  • Eine Brauerei
  • Eine Metallbaufirma
  • mehrere Pferde-Gestüte
  • mehrere Fischzuchten
  • ein Großhandel für Verpackungswaren
  • mehrere Handwerksbetriebe

Zum Einsatzgebiet von Giggenhausen gehören ebenfalls viele kleinere Seen und Gewässer. Hinzu kommen die vielen kleinen Wälder um den Ort herum.
Um Giggenhausen, bzw. im Giggenhauser Moos liegen verstreut mehrere Einsiedlerhöfe. Die isolierte Lage stellt im Brandfall erhöhte Anforderungen an die Löschwasserversorgung. Im Ernstfall wird diese zumeist über lange Schlauchstrecken hergestellt.

Häufig wird die Feuerwehr Giggenhausen auch zur Unterstützung der benachbarten Feuerwehren in Weng, Gremertshausen, Sünzhausen und Massenhausen herangezogen.